Es ist November 2021, die Corona-Pandemie begleitet uns unbeeindruckt von allen Versuchen, ihrer Habhaft zu werden. Die Infektionszahlen übersteigen aktuell sogar den Wert aus dem Herbst des Vorjahres. Gleichzeitig wurden kostenlose Corona-Tests abgeschafft. Der erhoffte Motivationsschub für Impfungen durch Abschaffen kostenfreier Tests hat sich nicht eingestellt, dafür eine neuerlich gefährliche Situation in Deutschlands Krankenhäusern und Pflege- wie auch Altenheimen.
Den Impfgegnern und Wirtschaftslobbyisten nachgebend, hatte die Bundesregierung zum 11. Oktober kostenlosen Tests einen Riegel vorgeschoben. Was der Gastronomie nutzt gefährdet derweil das Gesundheitswesen und nicht zuletzt die Kinder in Bildungseinrichtungen, die nach wie vor ungeschützt dem Unterricht nachgehen. Allem die Krone setzte der Vorstoß mancher Minister auf, die Maskenpflicht an Schulen aufzuheben oder einzuschränken.
Stoppt den Wahnsinn
Die Bundesregierung wie auch Landes- und Kreisparlamente müssen hier aktiv werden. Die Regelungen zum 11. Oktober sind zu einer Unzeit inkraft getreten. Wie auch im letzten Jahr hat sich das Coronavirus nicht an den Kurs der Prokrastination in Berlin gehalten. Die Pandemie lebt nicht nur wieder auf, sie gewinnt zunehmend an Durchschlagskraft.
Ich fordere kostenlose Corona-Tests!
- Kostenlose Tests
- eine Testpflicht für pädagogische Einrichtungen
- eine Testpflicht für Einrichtungen der Gesundheitsversorgung
- eine Testpflicht für Indoor-Dienstleistungen und Gastronomie
Diese Forderung, ohne Rücksicht auf den Impf- und Genesenen-Status. Auch Impfdurchbrüche können lokale Cluster begünstigen. Schlimmer noch, sie bleiben häufig unerkannt, da Symptome meist weniger drastisch ausfallen.